Der coolste

Nein, das bin ich nicht im Bild, sondern mein Freund Horst. Doch warum stelle ich es hier ein?

Letzte Woche rief mich ein alter Freund an, mit dem ich lange Jahre auf der Bühne Musik gemacht hatte. Wir hatten uns nun über 10 Jahre nicht mehr gesehen. Er rief mich an, weil er eine Kleinanzeige von mir bei ebay gesehen hatte.
Kurzum, wir trafen uns letzte Woche und beschlossen, einfach aus Spaß, mal wieder etwas zu machen.
Er hatte einen Song komponiert, getextet und als Audio produziert. Just for fun, einfach mit seinem  keyboard, als mp3.

Wir haben dann den Song remastert, weil es an Höhen fehlte und die Bässe überbetont waren.

Dann hatten wir die Idee, zum Ton etwas Bild zugeben. 😉
Wir beschlossen also, einen  einen Video-Clip zu machen, mit Horst als Darsteller.

Kurzentschlossen bauten wir Vorgestern ich Garten meinen Greenscreen auf und drehten den Clip in zwei Aufnahmen.

Da es sich um einen „Strandlied“ handelt, sollte der Hintergrund auch etwas über Strände zeigen. Bei Pixabay wurde ich fündig und lud einige Clips herunter, der Vorteil ist, dass diese Videos als freie Lizenzen angeboten werden, noch nicht einmal ein Hinweis auf die Herkunft wäre nötig, was ich dann aber aus Fairnessgründen trotzdem im Vorspann erwähnte.

Doch der Reihe nach:

So sah der Greenscreeaufbau aus:

Im Vordergrund mein Freund Horst, der alles noch sehr kritisch betrachtete.

Ich drehte mit einer Sony Alpha 6300 mit 18-105er Objektiv. Format Full-HD 25p.

Mit dem Wetter hatten wir Glück. Es war etwas wolkig und somit fielen keine Schatten und ich konnte auf zusätzliche Scheinwerfer verzichten. Ist für Profis wahrscheinlich unverständlich, wie man so etwas so machen kann, aber ich bin Amateur und das Ergebnis reichte mir aus. 😉

Nachdem wir die Szenen gedreht hatten, habe ich mich gestern an die Postproduktion gemacht und geschnitten.

Grundlage war das mp3-file, zu dem ich die Bildszenen synchronisieren musste. Basismaterial waren somit die Spuren:

  • Hintergrund
  • Video 1 ohne Ton(ausgenommen die ersten ca. fünf Sekunden)
  • Video 2 ohne Ton
  • mp3-Musik
  • Vorspann